Datum
27.08.22, Sa. - 14:00 Uhr
Titel der Veranstaltung
NSG Steinbruch Helmke in Iserlohn- Letmathe
Veranstalter / Leitung
Bochumer Botanischer Verein, Friedrich Petrasch & Martin Schlüpmann
Treffpunkt
Iserlohn-Letmathe, Bergstr. 5-3

Der aufgelassene Steinbruch Helmke liegt in der nordsauerländischen Massenkalkzone. Er ist geprägt von kalktypischer Flora, darunter Enziane und Orchideen, aber auch vielen Tierarten, z. B. die Schlingnatter und die Ringelnatter sind dort heimisch. Anfang der 1980er Jahre entbrannte ein heftiger Streit um die gewerbliche Nutzung oder Ausweisung als NSG. Fast die gesamte örtliche Bevölkerung in Letmathe stellte sich am Ende hinter die Schutzbemühungen und der Steinbruch wurde Mitte der 1980er Jahre zum NSG ausgewiesen. Seit vie-len Jahren ist der Steinbruch für die Öffentlichkeit gesperrt. Wie hat er sich inzwischen entwickelt?

Kreiskürzel
MK
Art der Veranstaltung