Datum
16.07.22, Sa. - 11:00 Uhr
Titel der Veranstaltung
Vegetation und Management auf einem ehemaligen Bergbaustandort im östlichen Ruhrgebiet
Veranstalter / Leitung
Bochumer Botanischer Verein, Madlen Sprenger & Linda Froese
Treffpunkt
der Standort sowie der Treffpunkt werden noch frühzeitig vor der Exkursion bekannt gegeben

Nach einer langen bergbaulichen Vergangenheit wurde der Standort mit Ende der Betriebszeit und Entlassung aus der Bergaufsicht rekultiviert. Die Rückführung und Eingliederung in das Landschaftsbild wurden vor allem funktional und mit wenig Auge für die Artenvielfalt realisiert. Mit dem Jahres-wechsel 2020/2021 hat die HeimatERBE GmbH diese und weitere Flächen von der RAG übernommen, um dort eine naturschutzfachliche Aufwertung vorzunehmen. Ziel ist es den Flächenkomplex langfristig in einen guten ökologischen Zustand zu versetzen.
Es werden Hintergrundinformationen zur Vergangenheit und Gegenwart des Standortes vorgestellt und die Zukunftsvision, auf die bereits fleißig hingearbeitet wird, skizziert. Standörtli-che und botanische Besonderheiten sowie die Planungen und das Management der Fläche werden Inhalt der Exkursion sein.

Kreiskürzel
UN
Art der Veranstaltung