Exkursion: Ennepe-Ruhr-Kreis, Sprockhövel-Haßlinghausen, Spuren des Steinkohlebergbaus am Deutschlandweg - 03.10.2021

Die Gegend um Haßlinghausen liegt am Südrand des Steinkohlengebirges. Hier wurde sicherlich schon im Mittelalter nach Kohle gegraben. Stollenbergbau lässt sich im Exkursionsgebiet bis in die erste Hälfte des 17. Jahrhunderts zurückverfolgen. Im 18. und 19. Jahrhundert existierten mehrere Stollenzechen, die sich später zur Zeche Deutschland vereinigten. Nach ihr wurde auch der bergbauhistorische Wanderweg benannt, an welchem sich die  Exkursionsroute orientierte. Jahrhunderte der Bergbautätigkeit haben in den Wäldern zahlreiche Pingen und kleine Halden hinterlassen. Vom Haßlinghauser Friedhof ging es hinab zum Kortenbach, wo wir auf die ersten Pingen trafen. Es folgten die langen Pingenzüge der Zechen Neuglück und Nachtigall. Über die Zeche Gabe Gottes ging es nach Westen zur Straße Am Sackschacht, benannt nach einem Schacht der Eisensteinzeche Neu-Haßlinghausen. Direkt südlich davon lag die Haßlinghauser Hütte, das einzige Eisenwerk Deutschlands, in dem ausschließlich Kohleneisenstein verhüttet wurde.
Die Wanderung fand bei Dauerregen statt, war aber dennoch hochinteressant, denn dem normalen Spaziergänger dürfte gar nicht bewusst sein, welch reger Bergbau hier einst herrschte.

Leitung: Dr. Till Kasielke

ausführlicher Bericht

Bild
Sprockhoevel Bergbau
Einführung im Hauseingang (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
Das tapfere Grüppchen geht auf Spurensuche - im Dauerregen (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
Bäche erinnern sich daran, dass sie Bäche sind (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
 (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
Kohlehaltiges Bergematerial am Schacht Glücksanfang (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
Pinge von Schacht Glücksanfang der Zeche Neuglück (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
 (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
 (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
 (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
Am Pingenzug von Zeche Nachtigall (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
Schacht Lina der Zeche Nachtigall (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
© A. Jagel
Bild
Sprockhövel Bergbau
Blick in einen alten Sandsteinbruch am Rücken des Brunsberges (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
 (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
 (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
Hier vereinigen sich drei kleine Bäche ... (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
... zum Pleßbach (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
 (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
Und noch ein letzter Versuch, eine Pinge halbwegs naturgerecht festzuhalten: Pinge am Endpunkt (Lichtloch 22) des Stock & Scherenberger Erbstollens. Im Hintergrund die Halde von Schacht Rudolf der Zeche Gabe Gottes (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
Standort der ehemaligen Haßlinghauser Hütte. (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
 (© A. Jagel)
Bild
Sprockhövel Bergbau
Rückweg entlang der ehemaligen Bahntrasse (© A. Jagel)

Ansprechpartner: Till Kasielke