Exkursion: Bochum-Dahlhausen: Geologie und Bergbau - 04.11.2018

Reiche Vorkommen von Steinkohle führten an den Hängen des Ruhrtals bei Bochum-Dahlhausen bereits früh zu umfangreichem Steinkohlenbergbau. Entsprechen zahlreiche und vielfältig sind die im Gelände und im Siedlungsbereich erhaltenen Relikte einer mehrere Jahrhunderte andauernden Bergbaugeschichte, die von der frühen Kohlengräberei über den Stollenbergbau bis in die moderne Zeit des Tiefbaus reicht. Der Bergmannsstammtisch Bochum Süd entwickelte den Bergbaulehrpfad Bochum-Dahlhausen, von dem im Rahmen der Exkursion nur ein kleiner Teil begangen wurde.

Eine ausfühliche Beschreibung der Dahlhauser Bergbaugeschichte und der Stationen entlang des bergbauhistorischen Lehrpfades haben Gantenberg & Wührl verfasst:
Gantenberg, W.E. & Wührl, E. (2016): Vom Kohlengraben zum Tiefbau. 2. Aufl. Bochum.

Leitung: Dr. Till Kasielke

Bericht

Image
BODahlhausen_Geologie_041118_CB01.jpg
© C. Buch
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_CB03.jpg
Berbauwanderweg Dahlhausen (© C. Buch)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_ja02.jpg
© A. Jagel
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_ja05.jpg
Am Mundloch des General Erbstollen Nr. 2 (© A. Jagel)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_TK01.jpg
Nur der oberste Teil des Mundlochs ragt noch aus der Straßendecke (© T. Kasielke)

Erbstollen dienten der Entwässerung meist mehrerer Bergwerke. Der 1790 aufgefahrene Stollen Nr. 2 der Zeche General entwässerte die etwa 1,5 km weiter nordöstlich und ca. 20 m höher gelegenen Zechen, wodurch sich deren abbaubarer Kohlenvorrat verdoppelte.

Image
BODahlhausen_Geologie_041118_CB08.jpg
Erläuterungen zur Geologie am... (© C. Buch)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_ja07.jpg
Kern des Weitmarer Sattels (© A. Jagel)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_TK03.jpg
Geologischer Schnitt durch das Exkursionsgebiet (© T. Kasielke; gezeichnet nach der Informationstafel am Weitmarer Sattel).
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_CB12.jpg
© C. Buch
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_ja10.jpg
An der Infotafel zum General Erbstollen Nr. 5, ... (© A. Jagel)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_ja11_2.jpg
...dessen restauriertes Mundloch aufgrund einer dort stattfindenden Feier leider nicht besichtigt werden konnte (© A. Jagel).
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_TK02.jpg
Deshalb hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2016 (© T. Kasielke). Die Auffahrung des Stollens begann 1792. Er entwickelte sich zum Hauptsollen der Zeche Vereinige General & Erbstollen. Im Jahr 1828 hatte er eine Länge von 3,2 km.
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_ja12.jpg
In einem kleinen, unscheinbaren Siepen... (© A. Jagel)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_CB17.jpg
eine noch unscheinbarere Nische im Hang: Es handelt sich um den verstürzten Eingang zum Stollen der Zeche Neu-Ruhrort (© C. Buch)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_CB18.jpg
Nur eine dünne Schicht Lösslehm bedeckt das flözführende Oberkarbon (© C. Buch)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_CB19.jpg
Dank der trockenen Witterung und der untertägigen Entwässerung des Geländes durch den Bergbau sind viele kleine Siepen im Bochumer Süden trockengefallen (© C. Buch)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_TK06.jpg
Alte Kohlentreiberwege im Wald: Unten im oft matschigen Hohlweg liefen die mit Kohlesäcken bepackten Pferde, ... (© T. Kasielke)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_TK05.jpg
... oben auf der trockenen Kante die Kohlentreiber, die für ihr Schimpfen und ihren Schnapskonsum berüchtigt waren (© T. Kasielke).
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_ja15.jpg
Am Pingenzug in Flöz Dickebank (© A. Jagel)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_TK07.jpg
Pinge (© T. Kasielke)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_ja16.jpg
Der Höhepunkt der Exkursion: Der alte Bremsberg der Generaler Kohlenbahn. Hier wurden die Kohlen mit einer handbetriebenen Winde (Handhaspel) den steilen Hang hinunter gelassen (© A. Jagel)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_TK04.jpg
Die Bremse hat sich aufgrund der Nutzung tief in den steilen Hang eingeschnitten (© T. Kasielke)
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_TK08.jpg
Der Verlauf der Generaler Kohlenbahn in der Karte der Preußischen Uraufnahme um 1840. Die Strecke führte von den Zechen auf den Oberdahlhauser Höhen über die Bremse hinab in den Cassenberger Siepen (Tal der Eibecke) und von dort an die Kohlenniederlage an der Ruhr. In der karte findet sich dort der Eintrag "Eisen Bahn", da die Kohlenwagen von Pferden über eiserne Schienen gezogen wurden (Quelle: Land NRW 2018, Karte verändert, https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0).
Image
BODahlhausen_Geologie_041118_ja18.jpg
Heute ein Regenrückhaltebecken: Der ehemalige Standort von Schacht Johannes der Zeche Vereinigte General & Erbstollen (© A. Jagel).

 

Ansprechpartner: Till Kasielke